Aussenlevel (Block)
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Erstellung eines Aussenlevels aus Blöcken in WED

Nachfolgend ist mein gescheiterter Versuch ein komplexes Außenlevel mit Blöcken zu erstellen. Trotzdem habe ich in dem halben Jahr des Versuchens einige Erfahrungen sammeln können. Geschicktere Leveldesigner werden es vielleicht schaffen ein ansprechendes Level mit Blöcken zu erstellen doch die Problemstellungen dürften hier ganz ähnlich sein.

 

Block Texturieren

 

Das Level soll aus Blöcken zusammengesetzt werden. Deshalb muss zuerst ein Block in WED erstellt werden und die Fläche mit einer Textur belegt werden.

Texture -> Apply to Object

Ist auf dem ausgewähltem Block das Properties Menü geöffnet können hier einzelne Flächen texturiert werden. Sonst wird der gesamte Block mit der Textur belegt.

 

Unter dem Tab "flags" kann die Textur beeinflusst werden. Bei normalen Bodentexturen besteht hier die Auswahl zwischen Shaded und Flat. Nur auf Texturen mit Shaded können Schatten dargestellt werden. Bei großen Leveln hat dies jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Performance.

Wo möglich sollte deshalb das Flag "Flat" verwendet werden.

Wenn das Level Compiliert (Build) wird erscheint bei dem erstellten Block die unten dargestellte Fehlermeldung. Da fünf Seiten des Blocks nicht mit Texturen belegt sind wird hier die Defaulttextur verwendet. Da diese Seiten aber im Level nicht sichtbar sind ist es nicht notwendig diese mit Texturen zu belegen.

In einem großen Level hat dies wieder erhebliche Auswirkungen auf die Framerate.

Wählt man jetzt im Properties Menü des Blocks die Flächen an ist es jedoch nicht möglich das Flag zu verändern und die Flächen auf None zu setzen um Gamestudio mitzuteilen, dass die Fläche nicht sichtbar sein soll. 

Warum die Flags nicht gesetzt werden können habe ich nicht herausgefunden.

Um die nicht sichtbaren Flächen ohne Textur darstellen zu können habe ich mir eine schwarze Textur erzeugt mit der ich sofort nach Erstellung den gesamten Block texturiere. Danach kann ich das Flag auf None setzen.

Dadurch wird die Framerate in meinem Riesenlevel deutlich entlastet.

Jetzt noch die sichtbare Fläche wieder mit der gewünschten Textur belegen und schon ist der erste Block des Levels fertig.

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