Seite 2
Home Nach oben

 

Nach oben
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5

Block bearbeiten

Jetzt muss der Block noch in Form gebracht werden. Am sinnvollsten geht das im Vertex-Mode innerhalb des MED. Grundsätzlich ist es kaum möglich einen Vertex nach oben zu ziehen. Deshalb sollte die Zugrichtung immer nach unten sein.

Häufig kann der Block nicht in der gewünschten Richtung verändert werden. Hierbei muss dann meistens die Reihenfolge geändert werden in denen die Vertexe verändert werden.

Bild: Fehler Bad Manipulation (ein stetiger Begleiter bei der Levelerstellung mit Blöcken)

Insbesondere wenn die Nachbarblöcke gestaltet werden ist es eine erhebliche Arbeit die richtige Reihenfolge zu finden in der die Vertexe verändert werden können.

Manchmal ist dies auch nur zweistufig möglich. Zuerst wird der Vertex so weit gezogen bis sich wieder eine ebene Fläche ergibt und dann wird er weiter gezogen zum Zielpunkt. Will man den Vertex in einem Schritt verändern kommt die sehr bald hinreichend bekannte Fehlermeldung (Bad manipulation).

Bild: Erster Terrainblock für das Level

Seite 3