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Aufgabe des Blockansatzes

Dies ist der letzte Akt meiner Erfahrung mit großen Aussenleveln basierend auf Blöcken. Ich habe mit hohem Zeitaufwand versucht ein großes Außenlevel zu erzeugen und bin am Ende kläglich gescheitert.

Nachfolgend ist meine Liste die mich in Zukunft davor abhalten wird Außenlevel mit Blöcken zu erstellen.

- Hoher Zeitaufwand bei der Erstellung des Levels
- Blöcke erzeugen oft defekte Flächen in denen die Spielfigur versinkt
- Framerate in großem Level nur schwer stabil zu halten
- Ständiges Build des Levels nötig um defekte Blöcke sofort zu entfernen
- 3 Wochen Level Arbeit waren am Ende um sonst (siehe unten)

 

Natürlich ist es möglich ansprechende Level mit der Blocktechnik zu erzeugen (es gibt hierfür ausreichend Tutorials). Aber in der Praxis hat sich diese Methode als extrem aufwendig und Fehleranfällig erwiesen. Bedenkt man wie einfach man ein Außenlevel mit der Terraintechnik gestalten kann und wie leicht dies mit Tools wie IceX zu bewerkstelligen ist ziehe ich diese Methode für meine Außenlevel eindeutig vor.

 

 

Der letzte Versuch

Unten dargestelltes Level hat mich mit der Blockmethode 3 Wochenenden harte Arbeit gekostet.

Aufgrund der langen Build-Zeiten habe ich bei der Entwicklung mit den Einstellungen "Visibility calculations: off" und "Light calculations: low quality" das Level erstellt.

Die Erstellung hat hierbei keine Fehler angezeigt. Wichtig ist es nach jedem Block sofort einen Buildlauf zu starten und bei dem Fehler "Misplaced Portal" den Block sofort zu entfernen. Es ist im nachhinein fast nicht mehr möglich den Block der den Fehler verursacht zu finden.

Nun wollte ich das Level mit höherer Qualität erstellen um die Framerate auf meinem Testsystem zu prüfen.

Leider hätte ich das auch schon einmal vorher machen sollen, da mich mein Level mit unten stehender Fehlermeldung begrüßt. Wo die Ursache liegt konnte ich auch durch langes probieren und löschen ganzer Bereiche im nach hinein nicht mehr eingrenzen.

Ich weiß nur dass ich für mich den Blockansatz verwerfe da ich es nach etlichen Neuanfängen und ca. 1/2 Jahr Arbeit nicht zustande gebracht habe ein für mich ansprechendes Level zu erzeugen.

Mit der Terrainmethode ist mein Außenlevel in 2 Wochen Arbeit inklusive der Einarbeitung für die Terraintechnik entstanden. Meine Terrains sind sicher noch weit entfernt von Perfekt aber für meine derzeitigen Ansprüche schon ganz in Ordnung.