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16.10.2005 Grasshader, Multitexture-Terrain und neue Pflanzen

Die Welt von Darkmountain wurde jetzt mit Grasshadereffekten (Waving Gras), Multitexture-Terrain und neuen Pflanzen erweitert. 

02.10.2005 Neue Screenshots

Aufgrund der Limitationen in IceX 1.0 wird das Level jetzt mit dem Geoscape3d erstellt um besonders zwischen den Terrainübergängen weiche Konturen zu erhalten.

Beispiel für "Waving Gras" Effekt im Entwicklertagebuch hinzugefügt.

17.08.2005 Neue Screenshots

Neue Screenshots zeigen die Arbeit am Startdorf des Ersten Levels. Die Gebäude sind fertig und werden derzeit mit den Charakteren befüllt (Siehe Screens).


12.08.2005 Nächstes Modell von ALIENHERETIC fertig

Und das nächste Modell für das erste Level ist abgeschlossen. Der Rejkar wird innerhalb der Wälder auftauchen und eine der ersten harten Herausforderungen für den Spieler darstellen. Die Entstehung der Modelle mit Anregung und Ergebnis unter Modelle und Artwork.

Außerdem arbeite ich jetzt verstärkt an den Häusern des Dorfes. Hier teste ich z.Zt. die Texturen von www.gamebeep.com. Die Texturen sind noch in der Testversion und haben noch Wasserzeichen. Außerdem werden jetzt die Innenmodelle von Frank_G zur Geltung kommen.     


 

09.08.2005 Neue Modelle und dynamische Schatten 

Für die Detailarbeit des Levels sind eine ganze Reihe neuer Modelle notwendig. Zur Zeit wird an den Charakteren gearbeitet. Für Gegenstände und einzelne Außenszenen habe ich das "Medival-Model" Paket von Frank_G erworben. Screenshots hierfür folgen bald.

Für Interessierte habe ich kurz die Arbeitsweise bei der Modellentwicklung dokumentiert und jeweils die Vorlage und das Ergebniss (oder den Zwischenstand) nebeneinandergestellt. 

Es handelt sich hierbei nicht um meine Arbeit aber die Entwicklung und auch die künstlerische Freiheit bei der Erstellung ist interessant zu beobachten.

Modelle und Artwork

Die aktuelle Version meiner Skripte nutzt jetzt auch Schatteneffekte. Mit diesen Effekten und dem Niveau des unten dargestellten Screenshots ist ein Punkte erreicht der meine Ansprüche für die erste Version völlig erfüllt. Die kommende Zeit werde ich mich also wieder mehr aufs Scripten und die Befüllung des Levels konzentrieren.

     
Der Feldkäfer durch alienheretic ist fertig und muss nur noch animiert (und richtig plaziert - hat nichts im Grasland verloren) werden. Ist aber ein gutes Modell geworden.



08.08.2005 KI

Jetzt geht es für das Testlevel in den Endspurt. Die NPC's werden jetzt mit einer einfachen KI ausgestattet um auf Ihre Umwelt zu reagieren oder vorgefertigten Tagesabläufen zu folgen. Das KI Script ist in einer vernünftigen Betaversion fertig, die Beschreibung wird jedoch noch einige Tage dauern. 

Entwicklung der KI für die NPC

Screenshots der ersten NPC Schlachten auf der Screenshot Seite

06.08.2005 Tag & Nachtwechsel

In der letzten Woche habe ich das Projekt um Tag & Nachtwechsel erweitert. Die Vorgehensweise und die zu beachtenden Problemstellungen habe ich im Entwicklertagebuch dokumentiert.

Tag & Nachtwechsel


01.08.2005 Detailmaps hinzugefügt

Auf vielfache Anregung im Gamestudio Forum habe ich den Terrains eine Detailmap hinzugefügt. Das Ergebnis ist in den Screens beschrieben und das Hinzufügen von Detailmaps über C-Script im Entwicklertagebuch.

Erstellung einer Detailmap auf einem Terrain

25.07.2005 Neue Kategorie Entwicklertagebuch

In der Kategorie Entwicklertagebuch werde ich zukünftig meine Entwicklungsschritte und die bereits umgesetzten Funktionalitäten meines Projektes dokumentieren. Viele Anforderungen sind vielleicht nicht optimal gelöst aber können eventuell als Anregung eigener Projekte dienen.

Es enthält derzeit meine Methode Räume in Dungeons automatisch zu füllen und protokolliert meine kläglichen Versuche ein großes Außenlevel mit der Blockmethode zu erstellen.


24.07.2005 Vorstellung des Projektes Darkmountain

Auf dieser Webseite möchte ich in Zukunft regelmäßig über den Verlauf meines aktuellen Projektes "DarkMountain" berichten. Ich arbeite seit ca. 8 Monaten mit 3d Gamestudio besonders in dem Bereich Scripting und in letzter Zeit auch im Leveldesign.

Der Anspruch des Spieles ist es bei der Grafik das Niveau von Titeln wie z.B. "Gothic I" zu erreichen (ist noch ein wenig Arbeit bis dahin) und dabei ebenfalls eine umfangreiche und ausgedehnte Spielewelt zu präsentieren. Die aktuellen Screenshots enthalten noch Texturen und Modelle die in der entgültigen Version ausgetauscht werden (z.B. die guten Texturen von David Gurrea).

Dabei soll die Framerate auch ausreichend für ein Nicht-High-End System sein.

Die Modelle des Spieles werden durch "Andvari" erstellt, der seine hervorragende Arbeit schon mehrfach im Gamestudio Forum präsentiert hat. Der Zwerg auf den Screenshots ist hierbei das erste Modell.